Startseite> Freizeiten> Hintersee> Hintersee 2023

Hintersee 2023

Bei sonnigem Wetter erlebten 146 Teilnehmende ganz unterschiedlichen Alters eine tolle Woche am Hintersee. Von Samstag, 27. Mai – Samstag 3. Juni 2023 waren wir im CVJM Gästehaus am Hintersee im Berchtesgadener Land zu Gast. Bei den Bibelzeiten am Morgen standen Geschichten zum Thema "Verloren und Gefunden" im Mittelpunkt. Die herrliche Bergwelt und der See direkt vor der Tür luden zu Ausflügen und zum Entspannen ein. Selbstverständlich durften auch der Staudammbau im Klausbach und die Wasserschlacht auf dem Hintersee nicht fehlen. Abends blickten wir auf 125Jahre CVJM Wilferdingen zurück, machten wir uns schick für den Casino-Abend und das Abschlussfest, sahen einen Film oder gingen in verschiedenen Workshops unseren jeweiligen Interessen nach. Auch für die Kinder und Jugendlichen gab es ein spannendes und abwechslungsreiches Programm. Wir sind dankbar für die große Gemeinschaft, das gute Miteinander und die Bewahrung bei allen Aktivitäten, die wir in dieser Woche erleben durften.

Statements von Teilnehmenden der disjährigen Freizeit

 

„Das Jungscharprogramm hat sehr viel Spaß gemacht. Wir waren viele Kinder, ganz bestimmt über 45 😊 und wurden deshalb in kleine Gruppen aufgeteilt. Es gab jedes Mal eine Geschichte zu „verloren/gefunden“ und danach haben wir miteinander Spiele gespielt. Am Besten hat mir die Geschichte vom verlorenen Schaf gefallen und das Geländespiel im Zauberwald.“

Mila Glavas

 

„Nach 6 Jahren Hintersee-Pause waren wir sehr froh wieder dabei sein zu können. Wir haben die Gemeinschaft, die Berchtesgadener Natur, den See direkt vor der Haustür und die Eisbecher in Ramsau sehr genossen!“

Tanja & Patrick Erb

 

„Eine Wanderung der extremen Art hatten wir dieses Jahr mit dem Klettersteig nahe dem Königssee geboten. An steilen, nahezu senkrechten Wänden hochwuchten, über Hängebrücke und Schluchten balancieren und das Klettern auf engen und felsigem "Weg" haben uns aber schlussendlich zu einer atemberaubenden Aussicht über die Berglandschaft geführt. Momente, um tief durchzuatmen, Kräfte zu sammeln und zu staunen haben dieses Erlebnis zu einem ganz besonderen gemacht. Eine Gruppe von 15 Leuten ist angetreten und hat die Herausforderung erfolgreich gemeistert.“

Hannes Zilly

 

„Das tolle an der Freizeit am Hintersee sind neben der bunten Gemeinschaft die vielen Ausflugsmöglichkeiten.  Ich war jetzt zum achten Mal dabei und zum ersten Mal in der Almbachklamm und am Jenner unterwegs zur Königsbachalm.

Aber nicht nur die Wanderungen und das Wetter waren super, auch die Bibelarbeiten zu Lukas 15, Zeit für gute Gespräche, abwechslungsreiche Abendprogramme usw. haben die Freizeit für mich wieder zu einer schönen Urlaubswoche gemacht.“

Iris Engel

 

„Die „Hinterseefreizeit“ ist immer ein sehnlichst erwartetes Highlight:

unterschiedliche Menschen, die sich darauf einlassen eine Woche gemeinsam zu verbringen, einander besser kennenzulernen, viele Begegnungen, neue Erfahrungen und Herausforderungen zu wagen, tolle Ausflüge & Wanderungen in Gottes herrlicher Natur zu erleben, Gemeinschaft mit Gott und miteinander zu erfahren.

In diesem Jahr war das Motto: „lost and found“. Neben Mützen, Schlüsselkarten und was sonst noch alles gesucht wurde, berührte es uns wieder neu, dass Gott sich in unermesslicher, sehnsuchtsvoller Liebe auf die Suche nach uns macht, und wie sehr ER sich freut, wenn wir uns von IHM finden lassen. Ja, ER fordert uns auch auf uns mitzufreuen, wenn ein Mensch den Weg zu IHM findet bzw. gefunden wurde. Das ist Grund zum Feiern!“

Regine Fassler

 

Ein wundervolles Haus direkt am See eingerahmt in einer beeindruckenden Landschaft, dazu traumhaftes Wetter, ein abwechslungsreiches Programm und tolle Begegnungen zeichneten die diesjährige Freizeit am Hintersee aus.

Stephan Groß

 

Hintersee war toll. Am Besten fand ich, dass ich die ganze Zeit kicken konnte.

Luis Heck

 

Hintersee war cool!

Jona Heck

 

Hat Spaß gemacht. So viele andere Kinder. Das war super. Und Baden im See!

Nele Heck

 

Trailer Hintersee 2023