Startseite> Freunde & Partner> esta e.V. – Görlitz (Sachsen)

Evangelische Stadtjugendarbeit Görlitz
& Lebenshof Ludwigsdorf

Die Partnerschaft der Wilferdinger mit dem „esta e.V.“, der Evangelischen Stadtjugendarbeit Görlitz, besteht seit den 1970er Jahren und wird durch regelmäßige gegenseitige Besuche, Freizeiten und den Vertrieb von Lebenshof-Erzeugnissen in Wilferdingen weiter vertieft. Neben klassischer Jugendarbeit werden Schülerclubs, offene Treffs, Jugendgottesdienste, Freizeiten u.v.m. angeboten.

Eine ganz besondere Herausforderung ist der „Lebenshof“ in Ludwigsdorf, wo 25 bis 30 sozial benachteiligte Jugendliche in verschiedenen „Schnupperlehren“ für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt fit gemacht werden. Auf Grund des permanenten Wegzugs junger Erwachsener und Familien fehlen ehrenamtliche Mitarbeiter. Das versuchen wir durch den Einsatz von Freiwilligen (FSJler, Bufdis und Praktikanten) zu kompensieren, die aber ebenfalls zu finanzieren sind.