MitarbeiterSchulung REmchingen

Logos Einheitsgröße PNG
update

Wir wollen, dass Menschen in ganz
Remchingen Jesus Christus kennenlernen.
Dafür brauchen wir dich!
Unser Anliegen ist es, dich für deine
Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit (und darüber hinaus) fit zu machen.
Deshalb bekommst du bei uns ein
geistliches und pädagogisches Update und kannst dich gleichzeitig mit anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus ganz Remchingen vernetzen.
Wir wünschen uns, dass du bei
upDate dabei bist und dort
persönlich und in deiner Mitarbeit
gestärkt wirst!

Wie Läuft Update Ab?

upDate findet viermal im Jahr
an einem Samstagvormittag statt.
Das Konzept ist so aufgebaut, dass
ein Einstieg jederzeit möglich ist.
Nach drei Jahren ist die Schulung
abgeschlossen.

Update BIBLE -
DEIN DATE MIT GOTTES WORT!

Der erste Teil des Vormittags ist upDate
Bible. Er gibt dir in 12 Einheiten einen
Überblick über den roten Faden durch die
Bibel. Du lernst die eine große
Geschichte Gottes mit uns Menschen
besser kennen und verstehst, wie die
einzelnen Geschichten der Bibel
zusammenpassen.

Update  KIDS/YOUTH/ADVANCE –
DEIN WORKSHOP-DATE!

im zweiten Teil wählst du je nach
Mitarbeit und Interesse deinen
Workshop:

• upDate Kids befasst sich in 4
    Einheiten mit den wichtigsten Bereichen
    in der Arbeit mit Kindern
  • upDate Youth zeigt dir in 4 Einheiten,
    wie du Jugendliche ganzheitlich
    ansprechen und herausfordern kannst
  • upDate Advance vertieft Inhalte im
    Bereich Leitung, Pädagogik,
    Kommunikation und Mission

Update am 04. Mai 2024

Wir wollen Dich mit upDate in deiner Mitarbeit unterstützen.

Ganz gezielt mit dem für dich passenden Workshop

KIDS

Julia Müller ist seit 2023 Jugendreferentin im CVJM Spielberg. Sie bezeichnet sich selbst als ein Spielkind und liebt es, dass auch in der Arbeit im CVJM leben zu können. Das zeigt sich nicht nur in ihrer Arbeit in Spielberg, sondern auch in ihrem Engagement im Landesverband,
wo sie Teil der Leitung des Baumhauscamps Kids ist, oder aber auch bei verschiedenen Grundkursen tatkräftig mithilft und unterstützt. Solange es nicht um Arbeit in der Stille oder einen Stuhlkreis mit vielen Regeln geht, sondern Kinder „auch einfach mal Kinder sein dürfen und es auch mal wild und laut sein darf“, bekommt man Julia eigentlich immer für die Arbeit mit Kindern begeistert.

Workshop - WELCOME

• Was brauchen Kinder, um sich am Anfang in einer Gruppe wohlzufühlen?
  • Wie können wir unsre Gruppen so gestalten, dass neue Kinder gerne wiederkommen?
  • Wir werden uns durch eigenes Erfahren praktische do´s and don´ts anschauen, die euch
    in eurer Arbeit mit den Kids weiter helfen sollen…

YOuth

Manuel Härer ist Jugendreferent im CVJM Wilferdingen. Ihm selbst ist es ein Anliegen
Jugendliche und junge Erwachsene zu begleiten und zuzuhören, welche teils
richtungsweisende Entscheidungen bezüglich Beruf und Familie in diesem Alter anstehen.
Der gebürtige Wilferdinger, der nach verschiedenen Stationen – darunter unter anderem ein Studium zur Religions- und Gemeindepädagogik und Sozialer Arbeit – wieder als Jugendreferent in seine alter Heimat zurückgekehrt ist weiß somit durch seine Leidenschaft und seine Erfahrung, worauf es in der Jugendarbeit ankommt und wie man Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur motivieren und mitnehmen kann, sondern wie man für sei da sein kann um sie gegebenenfalls mit Rat zu unterstützen.

Workshop - Deeptalk
mit Jugendlichen darüber sprechen, was sie bewegt

• Du willst wissen was Jugendliche beschäftigt und wie wir als Mitarbeiter darüber
    sprechen können?

• DU willst wissen, welche Haltung, Herausforderung und Grenzen sich daraus ergeben
    können?

Dann komm zum Workshop und lass uns gemeinsam herausfinden, was in den Köpfen
junger Menschen vorgehen kann und wie wir am besten damit umgehen können.

ADVANCED

Simon Lummert, der junge, musikbegabte hauptamtliche für Credo hat in seinen ersten Monaten in Wilferdingen gezeigt, dass er durch seine fröhliche, dynamische Art junge Menschen mitnehmen kann und sie von Jesus begeistern kann. Simon hat ein FSJ bei M3 (Musik I Mission I Mannheim) beim CVJM Baden geleistet. An der CVJM Hochschule hat er Gemeindepädagogik & soziale Arbeit studiert und in seinem Praxissemester als
Jugendreferent im CVJM Karlsruhe gearbeitet. Sein beruflicher Background und seine lustige Art sind dabei nur zwei von vielen weitern Gründen sich auf den WORSHIP Workshop von ihm zu freuen.

Workshop - WORSHIP

Wir wollen gemeinsam schauen, was Lobpreis ist, wo es herkommt und wie du es am besten in deine Arbeit mit einbauen kannst.
Und das Beste?
Je mehr Fragen und Anliegen ihr mitbringt, desto mehr könnt ihr am Ende des Workshops an Ideen und Anregungen mitnehmen.

TERMINE 2024

03. Februar 2024 (Singen)

04. Mai 2024 (Nöttingen)

19. Oktober 2024 (Wilferdingen)