Startseite> Wir über uns> CVJM allgemein

Der CVJM - weltweit und überhaupt

CVJM Dreieck mit Schatten

Der erste CVJM ...

… wurde am 6. Juni 1844 in London von George Williams gegründet; die Not junger Menschen, die durch die Industrialisierung ihre Orte verlassen und in der Großstadt London nach Arbeit suchen mussten, haben ihn zur Gründung   veranlasst. Williams nahm bald internationale Kontakte auf und 1855 wurde von 99 jungen Männern in Paris der Weltbund des CVJM gegründet. Die Inhalte und Ziele der Arbeit wurden in der „Pariser Basis“ wie folgt festgeschrieben:

 

„Die christlichen Vereine junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Herrn und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern auszubreiten!“

 

Zu den Erstunterzeichnern gehörte u.a. auch Henri Dunant, der später das Rote Kreuz gründete. Diese Grundlage gilt heute für die Arbeit mit allen jungen Menschen.

Der CVJM heute ...

… ist ein weltweiter Jugendverband, der Menschen aller sozialen Schichten, Konfessionen, Rassen und Nationalitäten verbindet. In über 100 Ländern gehören 25 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum CVJM – übrigens mit steigender Tendenz.


In Deutschland ist der CVJM der größte konfessionelle Jugendverband, mit über 2.200 Vereinen, die Treffpunkt für mehr als 330.000 junge Menschen sind.

 

Die Inhalte und Ziele des CVJM

Der CVJM will junge Menschen mit dem Evangelium von Jesus Christus bekanntmachen, sie zum Glauben an ihn einladen und darin weiterführen.

 

Weil Gott den ganzen Menschen liebt, soll die Arbeit im CVJM den Menschen in all seinen Lebensbeziehungen betreffen: In seiner Beziehung zu Gott, zu sich selbst, zu seinem Körper, zu seinem Denken und Fühlen, zu anderen Menschen, zur Schöpfung insgesamt; Sport, Musik, Bildung, gesellschaftliche Verantwortung, weltweiter Dienst gehören daher zur missionarischen Arbeit des CVJM.

 

Dafür stehen auch die drei Ecken des CVJM-Dreiecks: Leib, Seele und Geist - weil wir den ganzen Menschen im Blick haben wollen.

Im CVJM ...

… sind in vielfältiger Weise mit ihren Begabungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ehrenamtlich tätig; Im CVJM mitarbeiten können Menschen aus allen Konfessionen, wenn sie im Bekenntnis zu Jesus Christus und seinem missionarischen Auftrag eins sind. Jeder der die Ziele des CVJM mittragen will, kann Mitglied werden.

 

Wussten Sie übrigens, ...

… dass der CVJM nach dem Krieg in Deutschland den Volleyballverband gegründet und an der Ausbreitung des Basketball-Spieles erheblichen Anteil hatte.
 Die Sportart "Indiaca" haben wir übrigens auch erfunden ;-)